wappen-web

Fanfarenzug König Wilhelm

Hi und herzlich willkommen beim Fanfarenzug König Wilhelm Langenargen. Schön, dass wir dich auf unserer neuen Homepage begrüßen dürfen. Erfahre mehr über Langenargens besten Fanfarenzug – viel Spaß!!

Der Fanfarenzug König Wilhelm entstand aus dem Zusammenschluss des Fanfarenzuges Langenargen und des Fanfarenzuges Prinz Luitpold Tettnang im September 1998 und trägt seitdem den Namen König Wilhelm. König Wilhelm I von Württemberg erwarb im August 1858 die damalige Schlossruine in Langenargen und ließ im August 1861 das heutige Schloß Montfort Langenargen als „Villa Arguna“ im maurisch-italienischen Stil bauen.

Der FZ besteht derzeit aus 35 aktiven Mitgliedern. Das Repertoire umfasst 11 Märsche und 18 selbst arrangierte Konzertstücke, die fast alle aus der Feder des ehemaligen musikalischen Leiters Heinz Schwendele stammen.

Lust bei uns mitzumachen?
Schreib uns gerne an und komm mal in der Probe vorbei!

Unsere Uniform

Schon die Landsknechte im 15. Jahrhundert wussten wie man sich modebewusst kleidet. Von genau diesen Landsknechten wurde unsere Uniform übernommen. Über die hohen Lederstiefel bis hin zum Hut mit Straußenfeder wurde die Uniform originalgetreu den Landsknechten nachempfunden. Natürlich dürfen da die Landesfarben Baden-Württembergs und der Grafen Montfort nicht fehlen. Gott sei Dank sind diese Farben Gelb, Schwarz und Weiß, was zu einer tollen Kombi führt. Die Uniform wird komplett vom Fanfarenzug gestellt.

Jetzt fragt ihr euch vielleicht wo man uns in dieser schönen Uniform sehen kann. Wir spielen jedes Jahr einige Auftritte in Uniform – auf Hochzeiten, Sommerfesten (z.B. Uferfest Langenargen, Seehasenfest Friedrichshafen), Fanfarenzugtreffen, Geburtstagen u.v.m. Aber auch im Ausland waren wir schon zu sehen (Italien, Frankreich).

Übrigens: Als Landsknecht bezeichnet man den zu Fuß kämpfenden, zumeist deutschen Söldner des späten 15. und 16. Jahrhunderts – Also extrem mutige Elitesoldaten.

25. Jahre Fanfarenzug König Wilhelm Langenargen
Hier findest du alle Infos zu unserem Jubi Fest

Unsere Häser in der Fasnet

Wie ihr vielleicht schon festgestellt habt, ist der King Willy eine Gruppe der Narrenzunft d`Dammglonker Langenargen. Das heißt, wir sind auf allen größeren Umzügen in der näheren und weiteren Umgebung vertreten (Friedrichshafen, Ravensburg, Wangen, Tettnang, u.v.m.).

Nicht aber dass wir uns mit den Umzügen zufriedengeben – nein, wir geben in der Fasnet richtig Gas und spielen abends auf Partys, Bällen und  Zunftveranstaltungen. Das schöne an der Fasnet ist das Verkleiden, das Narr sein. Auch der Fanfarenzug tritt in der Fasnet nicht mit seiner üblichen Uniform auf, sondern überlegt sich alle 2 – 3 Jahre neue Häser (Kostüme). Wir waren die letzten Jahre in den unterschiedlichsten Häsern unterwegs – ob als Cowboy, Wikinger, Arzt, SWAT-Einheit, Asterix und Obelix oder als Footballer.
Unser Einfallsreichtum kennt keine Grenzen.

Footballer

Cowboy

Wikinger

SWAT

Unsere Vorstandschaft

Theresa Faas

1. VORSTAND

Patrick Korn

VIZE

Petra Oswald

KASSIERERIN

Marion Braun

SCHRIFTFÜHRERIN

Natalia Butz

MUSIKALISCHE LEITUNG

Simone Rizzo-Reinsbach

2. MUSIKALISCHE LEITUNG

Thomas Faas

Instrumentenwart

Tobias Schrecklein

Häs- und Zeugwart

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner